Der Darm ist die zentrale Stelle, an der wir einen großen Teil der lebensnotwendigen Stoffe aufnehmen. Geht es dem Darm nicht gut, dann geht es uns im Ganzen nicht gut. Gesundheit kommt von Innen. Deshalb betrachte ich meine Patienten immer in ihrer Gesamtheit – mit einem besonderen Fokus auf die Darmgesundheit. Rund 100.000 Milliarden Bakterien leben im menschlichen Darm und das in beachtlicher Vielfalt- unser Darmmikrobiom. Der Darm stellt für uns die größte Kontaktfläche zur Außenwelt dar und fungiert als Schutzschild – nicht zuletzt durch die Tatsache, dass über 80 % unserer Immunzellen im Darm sitzen.

Negative Einflüsse Darmgesundheit

Unsere moderne Art zu leben sorgt allerdings dafür, dass die Bakterienvielfalt in unserem Darm aus dem Gleichgewicht gerät. Besonders industriell verarbeitete Lebensmittel mit viel Industriezucker und zu wenig Ballaststoffen, langanhaltender (chronischer) Stress, Umweltgifte (Schwermetalle, Pestizide) und Medikamente (Antibiotika) wirken sich negativ auf die Darmflora aus. Wird der Schutzschild, unsere Darmschleimhaut jedoch beschädigt, eröffnet das eine Angriffsfläche für Krankheitserreger und andere Störungen. Mittlerweile werden zahlreiche Krankheitsbilder mit einer gestörten Darmflora in Verbindung gebracht. Depressionen gehören zum Beispiel dazu, aber auch Infektionen, Burnout, Multiple Sklerose oder Allergien und Unverträglichkeiten.

Darmgesundheit

Ganzheitliche Diagnostik Darmgesundheit

Der menschliche Darm und sein Mikrobiom sind ein überaus komplexes Gebilde, das an vielen Stellen gestört werden kann. Entsprechend schwierig ist die Diagnose von Störungen. Hier hilft es meiner Erfahrung nach nur, in der Diagnose möglichst ganzheitlich vorzugehen. Dabei setze ich vor allem auf folgende Analysen:

  • Darmflora-Analysen & Stuhl-Analysen zum Nachweis schädlicher bakterieller Besiedelung
  • Nachweis von Nahrungsmittelunverträglichkeiten & -allergien
  • Analyse auf Leaky Gut Syndrom, Malabsorption und Maldigestion
  • Versorgung mit Mikronährstoffen/ Vitalstoffspiegel

Ganzheitliche Therapie für einen gesunden Darm

Eine optimale Versorgung mit Vitalstoffen, ist ein erster Schritt, hin zu einem gut funktionierenden Immunsystem. So können Entzündungen gelindert und die Darmzellen regenerieren. Besonders wichtig ist dabei die individuell optimale Mikronährstoffversorgung, diese variiert von Mensch zu Mensch. Deshalb gilt es zunächst den Bedarf meiner Patienten zu bestimmen, um im zweiten Schritt entsprechende Ernährungsempfehlungen zu geben und die nötigen Nahrungsergänzungen zu wählen. Da ein Großteil unserer Immunzellen im Darm sitzen, sind eine gesunde Darmschleimhaut und ein ausgewogenes Darmmikrobiom die Grundlage für ein voll funktionsfähiges Immunsystem und somit auch der Schlüssel zu Regeneration, Gesundheit und Wohlbefinden. Eine Darmsanierung kann unser Darmmikrobiom wieder ins Gleichgewicht bringen.  Die guten Darmbakterien unterstützen unser Immunsystem, die Darmbarriere, unser Schutzschild, wird gestärkt und Nährstoffe besser aufgenommen und verwertet.

Je nach Krankheitsbild und Ausprägung der Symptome gibt es verschiedene ganzheitliche Diagnostik- und Therapieverfahren für einen gesunden Darm. Gemeinsam stellen wir ein für Sie ganz individuell passendes Konzept zusammen.